19.08.2025
Neuigkeiten
PächterIn für das Brandenburger Haus der Sektion Berlin gesucht
Bewerbungen und Interessenbekundungen bis spätestens 11. September

Für das Brandenburger Haus inmitten von Gletschern auf 3.277 Metern Höhe suchen wir eine/n Hüttenwirt/Hüttenwirtin.
Von den nächsten Talorten (Vent) und Feichten (Kaunertal) benötigen Wanderer etwa sechs Stunden für den Zustieg, wobei andere Hütten als Zwischenstation genutzt werden können. Der Zugang ist nur über Gletscher möglich. Die Zahl der Übernachtungsgäste beträgt über 2.000 je Saison.
Bedingt durch ihre Lage ist die Hütte zwischen Ende Juni und Mitte September geöffnet. Ver- und Entsorgung des Hauses geschehen ausschließlich mit dem Hubschrauber ab Vent.
Das Haus bietet Platz für 74 Personen. Die Sanitärräume sind bescheiden, so gibt es wegen des knappen Wassers keine Gästeduschen. Die große Gaststube bietet 50 Personen Platz. Die kleine Gaststube, die auch als Seminarraum genutzt wird, reicht für 20 Personen. Die Küche wurde 2017 komplett renoviert und mit neuen Geräten eingerichtet.
Die Wasserversorgung ist vollständig auf Schmelz- und Regenwasser angewiesen, weshalb 32m³ bevorratet sind. Die Energieversorgung erfolgt über Photovoltaik mit Batterieanlage, ein zusätzliches Notstromaggregat ist vorhanden. Das Pächterbad ist mit einer Dusche ausgestattet. Eine Personaldusche existiert zusätzlich.
Die Sektion Berlin möchte für ihr „Gletscherschloss“ einen Wirt bzw. eine Wirtin, die/der
- die technischen Anlagen selbstständig bedienen kann (z.B. Siebsackanlage; Wasserversorgunganlage mit UV-Entkeimung; Photovoltaik; Elektrospeicheranlage; Gasanlage; Notstromaggregat; Brandmeldeanlage)
- kleinere Reparaturen selber vornimmt und improvisieren kann
- die Gäste im Mittelpunkt seiner Bemühungen sieht
- sich im hochalpinen, vergletscherten Gelände auskennt
- sich mit begrenzten Ressourcen in dieser Extremlage arrangieren kann und trotzdem ein ansprechendes Küchenkonzept entwickelt
- die Ziele des DAV verfolgt und mit der Sektion Berlin kooperiert, so z.B. die regelmäßig stattfindenden Arbeitseinsätze der Sektion nach Kräften unterstützt
Weitere Informationen finden Sie auf den Homepages der Dachverbände des DAV und des ÖAV.
Bewerbungen und Interessensbekundungen senden Sie bitte bis spätestens zum 11. September an:
Huettenreferat@dav-berlin.de